Cronenbergs neue Leier

Ver­kaufs­of­fe­ner Sonn­tag hier in Cro­nen­berg. Juchuuu. Ich kann mich kaum hal­ten. Ich mein’, end­lich ein Tag mehr, an dem ich Geld aus­ge­ben könn­te, wenn ich denn wel­ches hät­te. Also genau mein Tag. Nicht.

Aber ich bin doch ins Dorf gegan­gen. Nicht wegen des ver­kaufs­of­fe­nen Sonn­tags, son­dern weil die Wer­be­ge­mein­schaft WiC (Wir in Cro­nen­berg) den »1. Cro­nen­ber­ger Dreh­or­gel­tag« orga­ni­siert hat­te. Für einen Lei­er­kas­ten wär ich auch nicht hoch ins Dorp, aber ange­kün­digt waren min­des­tens zehn. Und die Ankün­di­gung wur­de eingehalten.

Nach dem Anor­geln am Zen­trum Emma­us zogen die Dreh­or­gel­spie­ler und -spie­le­rin­nen mit ihren Instru­men­ten die Haupt­stra­ße run­ter und ver­teil­ten sich anschlie­ßend über die Orts­mit­te. Bei strah­len­dem Son­nen­schein konn­te man also durchs Cro­nen­ber­ger Zen­trum bum­meln und einen Lei­er­kas­ten nach dem ande­ren hören und bestau­nen. Und natür­lich auch ein Schwätz­chen hal­ten, denn den ein oder ande­ren Bekann­ten trifft man immer im Dorf. Oder gemüt­lich einen Espres­so im Eis-Café trin­ken. Oder natür­lich shoppen.

Die (teil­neh­men­den) Läden waren noch bis 18.00 Uhr geöff­net, das Abor­geln fand aller­dings schon gegen 17.00 Uhr an der Frie­dens­ei­che am Otto-Bil­stein-Platz statt. Hier ver­sam­mel­ten sich dann wie­der alle Dreh­or­geln und ver­ab­schie­de­ten sich musi­ka­lisch der Rei­he nach.

Nach­dem die WiC schon mit der Num­me­rie­rung des Dreh­or­gel­ta­ges ange­fan­gen hat, darf man gespannt sein, ob es einen zwei­ten Dreh­or­gel­tag geben wird. Publi­kum hat er auf jeden Fall reich­lich ange­zo­gen. Auch war es etwas, womit man sich von ande­ren Ver­an­stal­tun­gen abhe­ben kann, einen »XYZ-Markt« fin­det man näm­lich über­all, aber Dreh­or­gel­ta­ge sind da deut­lich sel­te­ner und damit eben das besondere.

  1. Eine Inter­es­san­te Akti­on …Scha­de nur das ich nichts davon mit­ge­kriegt habe …obwohl ich jeder Woche im Cro­nen­berg bin . Zu wenig Rekla­me zb. an der Sport­hal­le wo sich jedes mall hun­der­te Men­schen tref­fen . Hof­fent­lich es wird ein zwei­te mall geben …dan wer­de ich dabei sein .

    Klas­se Bil­der . Eine schö­ne Docku­men­ta­ti­on aus dem so schö­nen Tag .

    • Ja, das ist sehr scha­de. Es war eine gute Wer­bung für Cro­nen­berg. Aber die bes­te Wer­bung nützt nichts, wenn sie kei­ner sieht. 

      Die Wer­be­pla­ka­te in den Läden sind mir aller­dings auch erst Sonn­tag auf­ge­fal­len. Auf­merk­sam dar­auf gewor­den bin ich durch einen sehr klei­nen Arti­kel in der WZ Anfang letz­ter Woche. Ansons­ten hat die Wup­per­ta­ler Rund­schau dar­über geschrie­ben – aller­dings »nur« im Cro­nen­ber­ger Teil; und die Cro­nen­ber­ger Woche hat­te einen Bericht dazu. Bei­des aber außer­halb Cro­nen­bergs nicht erschie­nen, somit als Wer­bung unbrauchbar.

  2. ist das ein schö­ner anblick! und einer hat sogar unser hexen­kind oben­auf sitz­ten gehabt^^

    herr­li­che bil­der Mar­kus, echt schön!

  3. Et war en Suuupertach em Dorp !!!
    Die Stim­mung kann man auf den Fotos gut erken­nen, dass auch die Orgel-Leu­te Spass gehabt haben. Und son­ne tan­ken – das hat­te man bit­ter nötig, irgend­wie wirkt das auch noch nach. Ich glau­be, so eine Ver­an­stal­tung tut Cro­nen­berg echt gut, ich hätt schon rich­tig Lust, mal wie­der­zu­kom­men – wiederzuorgeln.

    Tschö „mit ö“ sagt Euer Orgels Uwi (ali­as Uwe Mewes)

    PS: vie­len Dank für die tol­len Fotos !

© 2024 markus rennings

Thema von Anders Norén↑ ↑